Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Beruf/EDV
Grundbildung
Grundbildung
junge vhs
Kursangebote >> Kursdetails

Willst du Recht haben oder glücklich sein?

Kursnummer: E1205

Info: Keiner wird bestreiten, dass die Rechthaberei ein höchst unbeliebter Charakterzug ist. Wir denken dabei gleich an die sturen, unbeugsamen Besserwisser und Trotzköpfe. Allerdings gibt es auch in unserem eigenen Leben gewisse Zonen, wo wir unsere blinden Flecken haben. Das sind dann zum Beispiel die Bereiche, wo wir uns in Machtkampf, Rivalität oder Konkurrenz verfangen haben. Oft genug sind es unsere Partner, manchmal auch unsere eigenen Kinder oder Eltern, wo wir uns verbissen haben, und wo wir darauf beharren, dass es nach unserem Kopf zu gehen hat. Wir nehmen dann sogar einen Streit in Kauf, sind auf einmal unerbittlich, und sind dabei auch noch felsenfest davon überzeugt, im Recht zu sein und vor allem davon, es besser zu wissen. Wir erschaffen in diesen Momenten Bastionen des Getrenntseins, reißen manchmal schier unüberwindbare Gräben auf und sind sogar bereit, für unsere "Rechte" in den Krieg zu ziehen. Überall da, wo wir in unserem Leben nicht erfolgreich sind, muss es auch einen Bereich geben, wo wir Recht haben wollen, und wo wir dann so kleine, subtile "Kriegsschauplätze" am Laufen halten. Dieser Vortrag will uns dabei helfen, zu erkennen, wo wir uns selbst von unserem Erfolg im Leben abschneiden. Allerdings könnten wir uns stattdessen auch dafür entscheiden, glücklich zu sein.

Kosten: 10,00 € €

Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

November 2017