Die Institution und unser Auftrag

Die Europastadt Traunreut ist eine äußerst lebendige Kulturstadt sowie ein wichtiger Wirtschaftsstandort der Region. Das von der gesellschaftlichen Vielfalt ihrer Bürgerinnen und Bürger geprägte städtische Leben wird von einer großen Zahl an Gruppen und Vereinen getragen. Durch ihr attraktives Angebot fördern sie die Potenziale der unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und bereichern das öffentliche Leben nachhaltig.

In diesem von stetigem Wandel geprägten Prozess nimmt die Volkshochschule Traunreut eine bedeutende Verantwortung wahr. In öffentlichem Auftrag ist sie zur überparteilichen sowie überkonfessionellen Erwachsenenbildung verpflichtet. Damit fördert sie nachhaltig die Fort- und Weiterbildung der Traunreuter Bürgerinnen und Bürger sowie des gesamten Landkreises im Sinne eines lebensbegleitenden Lernens.

Wofür wir stehen

Mit unseren qualitativ hochwertigen und thematisch breit gefächerten Weiterbildungsangeboten bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern an der Volkshochschule Traunreut die Möglichkeit der  gesellschaftspolitischen Orientierung, der beruflichen Qualifizierung, der gesundheitlichen Bildung, der zwischenmenschlichen Begegnung und des kulturellen Austausches. Unser Angebot stärkt die individuelle Handlungsfähigkeit der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, um aktiv und erfolgreich am öffentlichen Leben teilzuhaben.

Hohe Kundenzufriedenheit erreichen wir durch professionelle Serviceleistung, Kompetenz, Freundlichkeit, Aktualität, Qualität und sozialverträgliche Preise. Mit neuen gesellschaftlichen Entwicklungen setzen wir uns aktiv auseinander. Unsere Arbeit ist geprägt von der grundsätzlichen Offenheit für alle Menschen – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, Nationalität, Religion, Kultur oder Altersgruppe. Dadurch stärken wir an der Volkshochschule Traunreut die erfolgreichen Integrationsbemühungen unserer Stadt.

Hohe Professionalität, fachliche Qualifikation und Kompetenz sind für uns die grundlegenden Kriterien bei der Auswahl der Kursleiterinnen und Kursleiter. Wir unterstützen sie in ihrer Fortbildung und sichern damit die hohe didaktische und inhaltliche Qualität des Kursangebots. Durch die Bereitstellung attraktiver Lernthemen und -formen fördern wir bei unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl das lebensbegleitende Lernen als auch die grundlegende Freude daran. Durch individuelle Bildungs- und Lernberatungen berücksichtigen wir die Interessen und Vorkenntnisse der Teilnehmenden.

Wir sorgen für einen einfachen und unbürokratischen Zugang zu unseren Angeboten. Die flächendeckende Streuung der Lernorte in Traunreut sowie in den Außenstellen Chieming, Seeon, Seebruck und Truchtlaching sichern den Kursteilnehmenden die Erreichbarkeit unserer Angebote. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Zukunftssicherung von Stadt und Region.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschule

Traunreut leben eine erfolgsund leistungsorientierte Unternehmenskultur, wodurch sie die Zukunftsfähigkeit der Volkshochschule Traunreut sichern. Auch für sie gilt ein lebenslanger Lernprozess, da sich die Anforderungen der Erwachsenenbildung ständig verändern. Die Volkshochschule unterstützt sie dabei, sich durch Fortbildungen pädagogisch und fachlich laufend weiter zu qualifizieren. Dabei werden sowohl die persönlichen Lebensumstände der Beteiligten sowie die Prinzipien des Gender Mainstreaming berücksichtigt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben eine produktive Teamkultur mit offener Bereitschaft zum kreativen Dialog.

Die Zusammenarbeit mit Dozentinnen und Dozenten, Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kooperationspartnern gestalten wir nach den Prinzipien des fairen Miteinanders. Dialog und Kooperation sind uns genauso wichtig wie effizientes, erfolgsorientiertes Arbeiten und die
hohe Qualität unseres Bildungsangebots.

Traunreut, Februar 2017